Freitag, 13. Mai 2016

Handgemachte Armbänder - jetzt seid ihr gefragt!

Lea und ich haben vor einiger Zeit Perlen mit ins Kinderheim gebracht. Die Kids machten unheimlich viele Armbänder, ließen ihrer Kreativität freien Lauf und waren tief enttäuscht, als alle Perlen verbraucht waren.
Unsere beiden Kleinsten waren auch sehr ambitioniert dabei und schulten nebenbei sehr konzentriert ihre Feinmotorik.
Lea und ich haben schließlich beschlossen, aus dieser Motivation heraus ein neues Mini-Projekt ins Leben zu rufen.
Also machten wir ein paar Tage später einen Großeinkauf in unserem Lieblings-Bastelladen und investierten einen Teil unserer Spendengelder, um weitere Perlen in allen Farben, Formen und Größen zu kaufen.
Jeden Montag ist jetzt Perlen-Werkstatt im Kinderheim angesagt.
Jedes Kind hat sein eigenes Fach mit seinem Namen und darf pro Session um die drei Armbänder machen, je nachdem wieviel Zeit wir haben. Die Armbänder werden dann in den verschiedenen Fächern zwischen gelagert.

Ein kleiner Hintergrund, warum ich auf diese Idee kam. Wenn ich mich an meine Kindheit und Jugend zurück erinnere, kommen mir immer wieder kleine und größere Situationen in den Sinn, in denen ich mein eigenes kleines Taschengeld verdient habe. Erdbeeren auf dem Wochenmarkt verkaufen, Rasenmähen bei Nachbarn, Mützen häkeln und verkaufen und vieles mehr.
Ich habe gelernt, mit meinem Taschengeld umzugehen und wertzuschätzen, dass ich das Privileg hatte, über diesen Teil meines Geldes selbst verfügen zu dürfen und vor allem, es mir selbst zu verdienen.
Wenn wir mit den Kids Ausflüge machen, auf Märkte oder große Picknicks bekommen sie ab und zu jeder um die 20 Rand (1,16-€), über die sie selbst verfügen dürfen.
Das ist ein kleiner Luxus, welchen wir den Kindern gönnen. Aber was würde es bedeuten, selbst verdientes Geld auszugeben und wieviel mehr wird dann über Ausgabe oder Sparen nachgedacht?
Sicher, um einiges mehr.

Mit unserem Projekt sollen die Kinder den Umgang mit ihrem selbst verdienten Geld lernen. Und die Verbindung von Leistung und Gewinn.

Der Erlös, den wir mit den Armbändern gewinnen, geht 1 zu 1 an die Kinder!
Ein Armband kostet ~35,- Rand, also 2,-€.
Die Armbänder sind mit sehr viel Liebe und Kreativität hergestellt und jedes ist ein absolutes Unikat. Ein absolutes Einzelstück aus dem Herzen Südafrikas.

Und so gehts!
Ich hoffe ihr seid alle sehr motiviert unser Projekt und die Kinder zu unterstützen!
Ja?     -      Super!
Dann hinterlasst hier einfach einen Kommentar mit eurer Mail-Adresse, schreibt mir eine Mail (lindi_ha@yahoo.de) oder schreibt mir per WhatsApp, falls ihr meine südafrikanische Nummer habt!

Ich werde alle angeforderten Armbänder im August mit nach Deutschland bringen, um sie an euch zu übergeben. So habe nicht nur ich, sondern auch ihr, eine ganz besondere Erinnerung an mein unvergessliches Jahr in Südafrika.
Und gleichzeitig tut ihr auch noch etwas Gutes! 


Hier schon ein paar kleine Vorgeschmäcker:







1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Linda! Das hört sich ja sehr gut an :-) Ich würde gern 10 Armbänder nehmen :-) Wo kann ich das Geld überweisen? Die Armbänder sehen wirklich süss aus und das ist eine ganz tolle Idee!!! Liebe Grüße Maja

    AntwortenLöschen